Silber für Clara-Marie Schön und Florian Daffner bei den Ostdt. Meisterschaften U21 >
< Mia Ruppert und Lucas Ariel Herrera Sanchez neue Hallen-Landesmeister U12

05.02.2022

Von: Peter Janosi (Bilder: Peter Janosi)

Tennis-Kids der Altersklassen U8/U9/U10 ermitteln ihre Hallenlandesmeister

Alle Kinder der Altersklasse U8

Siegerehrung Jungen U9

Die Hallenmeisterinnen der Mädchen U9 und U10

Siegerehrung Mädchen U9 und U10

Siegerehrung Jungen U10

Auf vier Kleinfeldern wurde die Meisterschaft U8 ausgetragen

Landestrainer U13 S. Ruppert und das Helfer-Team um M. Steinbach

Nach den Meisterschaften in der Altersklasse U12 vor zwei Wochen, spielten auch die kleinsten sächsischen Tennis-Kinder unter der Leitung des STV-Landestrainers U13 Sascha Ruppert in der STV-Halle in Leipzig am ersten Februarwochenende um den Hallenmeistertitel der Wintersaison 2021/22. Nach der langen „Corona-Pause“ (die letzte Bestenermittlung in der Halle in dieser Altersklasse fand im November 2019 statt) meldeten sich insgesamt 47 Tennis-Kids an, die um Pokale, Preise und Urkunden sowie um Punkte für das diesjährige Yonex-Masters U9/U10 kämpften.

Die Hallenlandesmeisterschaften der Kinder wurden im Rahmen der Steffi-Graf-Turnierserie ausgespielt. Ab diesem Jahr wird die Jüngstenserie des Sächsischen Tennis Verbandes vom STV-Partner Yonex unterstützt. Der Kooperationspartner des STV stellte für diese Verbandsmeisterschaft Präsente für alle teilnehmenden Kinder zur Verfügung. Auch das abschließende Masters U9/U10 im Tennisjahr, was diesmal bereits im Oktober ausgetragen wird, ist eine gemeinsame Veranstaltung von Yonex und dem STV. Beim Yonex-Masters kämpfen dann die besten acht Mädchen und Jungen U9/U10 der Race-Wertung gegeneinander.

Am Turniersamstag schlugen die Alterskassen M-U9 + W-U9 sowie die Mädchen und Jungen U10 auf.

Bei den Mädchen U9 setzte sich ohne Satzverlust Stasa Krtinic (Leipziger SC 1901) durch. Sie verwies Arabella Al Zuabi (TSV 1886 Markkleeberg e.V.) und Marie Henke (1. TC Zwickau). Alle Begegnungen wurden im Gruppenspielen mit zwei Kurzsätzen absolviert.

Ähnlich überlegen siegte die Reichenbacherin Lena Ruppert in der Altersklasse U10 weiblich. Alle ihre drei Gruppenspiele konnte sie klar in zwei Sätzen für sich entscheiden. Im Kampf um den zweiten und dritten Platz zwischen den Vereinskameradinnen Emma Csollak und Mia Eilers musste der Match-Tiebreak entscheiden. Mit 6:4 5:7 10:8 konnte sich letztendlich Sportfreundin Csollak durchsetzen.

In zwei 3-er Gruppen und einer 4-er Gruppe wurde die Vorrunde der Jungen U9 ausgespielt. Im Spiel auf Zeit mit einem Langsatz wurden die vier Halbfinalisten gesucht. Hier setzten sich in den Gruppenpartien Bruno Körnig (TV Kreischa), Milan Fiedler (TC Blau-Gelb Bad Lausick), Jonas Ulbrich (TSV 1893 Leipzig-Wahren) sowie Valentin Krüger (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) durch. Sehr ausgeglichen verliefen dann die Matches in der KO-Phase. Von den vier Spielen endeten drei erst im entscheidenden Match-Tiebreak. Mit 7:6 4:6 10:6 gegen Bruno Körnig holte sich Milan Fiedler seinen ersten Hallenmeistertitel. Mit einem 2:6 7:6 10:5 errang Valentin Krüger den 3. Rang.

Die Altersklasse U10 musste vor Turnierbeginn zwei Absagen verkraften. Auch der amtierende Landesmeister U9, Gustav Sommer (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) musste verletzungsbedingt in seiner Gruppe aufgeben.
Bereits in der Vorrunde lieferten sich Benjamin Kehrer (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) und Julius Woithon (TC Markranstädt) ein Match auf Augenhöhe. Hier behielt der Markranstädter Woithon knapp mit 6:4 6:7 10:5 die Oberhand. Beide Sportler schafften am Ende den Sprung in das Halbfinale. Der Bad Lausicker Lennard Schumann und der Frohburger Carlos Dautz komplettierten die Runde der letzten Vier. Die Jungen der AK U10 ermittelten dann am 2. Turniertag ihre Meister. Auch hier gab wieder sehr enge und spannende Begegnungen. An diesem Tage war der Blasewitzer Kehrer nicht zu schlagen. Nach seiner Auftaktniederlage in der Gruppenphase verlor er kein weiteres Match bzw. Satz mehr und holte sich verdient den diesjährigen Siegerpokal. Einen guten zweiten Platz belegte auch der Bad Lausicker Lennard Schumann, der sich im Halbfinale hauchdünn mit 7:5 4:6 11:9 gegen Julius Woithon durchsetzen konnte. Den letzten Platz auf dem Podium erspielte sich Carlos Dautz (BSV Einheit Frohburg e.V. - Abt. Tennis). Im Laufe des Turniers  verlor Carlos nur ein Spiel (Halbfinale gegen Benjamin Kehrer).

Am Turniersonntag wirbelten insgesamt auch neunzehn Kinder der Altersklasse U8 gemischt im LAZ Leipzig herum. Auch hier begann die Konkurrenz mit einer Vorrunde. Alle Matches wurden im Kleinfeld auf Zeit (15 Minuten) mit Tischtenniszählweise absolviert. In drei 5-er Gruppen und einer 4-er Gruppe wurden die Paarungen für die anschließende Hauptrunde gesucht. Hier sind dann alle neunzehnen Platzierungen ausgespielt worden. In ihrem letzten Match des Tages durften alle Kids der KO-Runde genau wie die „Großen“ der AK U9 + U10 zwei Kurzsätze spielen.
Der strahlende Sieger war am Ende der Zwickauer Max Espig. Auf den Plätzen zwei, drei und vier folgten insgesamt drei Kinder vom TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz. Karl Steiner holte sich den 2. Platz, Paula Zschoyan wurde Dritte und Noah Johannes belegte in der Endabrechnung den vierten Rang.
Jedes einzelne Match der AK U8 gemischt ist mit Schiedsrichtern durchgeführt worden. Hier galt dem Team um Mareike Steinbach (LSC 1901) ein großes Dankeschön für ihr Engagement bei dieser Hallenmeisterschaft. Alle Ergebnisse sind hier abrufbar.

Das nächste Steffi-Graf-Turnier findet im vom 09.04. – 10.04.2022 in Crimmitschau statt. Meldeschluss ist der 5. April (18:00 Uhr) auf der Turnierhomepage: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=485746